Verfasst von am 20. August 2015

Werde Hör-Abenteurer 2015 – eine Schulaktion, die auf die Ohren geht

Fünf Freunde – Werde Hör-Abenteurer 2015! das ist der Name der Schulaktion, die KB&B – The Kids Group für Sony Music entwickelt hat. Mithilfe umfangreicher Unterrichtsmaterialen unterstützt die Aktion den Hörsinn von SchülerInnen der 
3. und 4. Klasse auf spielerische Art und Weise. So passt die Maßnahme perfekt ins Curriculum – denn in diesen Klassenstufen steht die Förderung der Hör- und Sprachkompetenz auf dem Lehrplan.

Eckpfeiler der Konzeption – die Ausgangslage

Anfang 2015 kam das Produktmarketing-Team der Fünf Freunde-Hörspiele von EUROPA mit der spannenden Aufgabe auf uns zu, eine Schulaktion zu kreieren, die das Gehör von Kindern im Grundschulalter aktiviert. Die Bildungskommunikationsmaßnahme sollte den SchülerInnen und Lehrkräften durch lehrplankonformes, hochwertiges Unterrichtsmaterial zum Thema Hör- und Sprachkompetenz einen erheblichen Mehrwert bieten. Es galt, das Gehör von Kindern zu schulen und zu nachhaltig wirkenden Lernprozessen anzuregen. Mithilfe der Unterlagen sollte das Potenzial des „Kulturguts“ Hörspiel als edukatives Instrument hervorgehoben und letztlich das Image der Serie „Fünf Freunde“ gestärkt werden.

Material zur "Fünf Freunde"-Schulaktion "Werde Hör-Abenteurer 2015!"

Material zur „Fünf Freunde“-Schulaktion „Werde Hör-Abenteurer 2015!“

Kreation eines Mehrwerts für LehrerInnen und SchülerInnen – die Umsetzung

Aktives und verstehendes Zuhören ist eine wichtige Fähigkeit unter anderem für den Deutschunterricht. Deshalb haben wir den Bedarf, den vernachlässigten Sinn zu stärken, in den Fokus unserer Aktion „Werde HÖR-Abenteurer“ gerückt. Entwickelt wurden Arbeitsblätter, Mitmach-Poster für das Klassenzimmer inklusive Poster-Aufklebevorlagen und Laufzetteln sowie Urkunden und eine Projekt-CD, die Ausschnitte der 111. Folge „Fünf Freunde und das Geheimverlies im Schloss“ enthält. Als krönenden Aktionsabschluss gab u. a. als Hauptpreis einen Projekttag mit der „Initiative Ohrlotsen“ und ein umfassendes Instrumenten-Set von Wiemann Lehrmittel für außergewöhnliche Geräusche zu gewinnen. Die SchülerInnen entwickelten und nahmen ein eigenes Kurzhörspiel auf.

Für die strategische, bildungsgerechte Konzeption der Markenwelt und die Entwicklung der hochwertigen Materialien haben wir vorab Tests im Lehrerbeirat durchgeführt und standen in engem Kontakt mit ErzieherInnenn und Lehrkräften. Damit gehen wir sicher, dass die Aktion optimal auf den Lehrplan abgestimmt und so der Nutzen für SchülerInnen und LehrerInnen gegeben ist.

Die Schulaktion bei Kindern im Test

Die Schulaktion bei Kindern im Test

Bildungskommunikation, die ankommt – das Ergebnis

Erfolgreiche Bildungskommunikation kommt an: Die Aktion wurde an 5.000 Schulen bundesweit versendet und erreicht damit potenziell etwa 25.000 SchülerInnen. Hilla Fitzen, Senior Produktmanagerin bei Sony Music, freut sich über den Erfolg des Projekts. „Mit der neuen Aktion ‚Fünf Freunde – Werde HÖR-Abenteurer 2015’ haben wir den Fokus erfolgreich auf die spielerische Förderung gesetzt, die mithilfe von Hörspielen erreicht wird. Gleichzeitig bieten wir einen absoluten Mehrwert und arbeitserleichternde Stütze für die Lehrkräfte.“ In einer von uns durchgeführten Befragung bestätigten die LehrerInnen, dass sie gerne auf die von uns zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien zurückgreifen. Sie erleichtern den Arbeitsalltag, da sie zum einen hochwertig und lehrplankonform sind und zudem Anreize wie ein Gewinnspiel und Preise bieten. Und das motiviert auch die Kids. Lösungsorientiert und im Team arbeiteten die SchülerInnen voller Elan an den Projekten, so die Umfrage.

Abschluss-Event in der Vicelinschule in Neumünster

Abschluss-Event in der Vicelinschule in Neumünster

 

 

Quellen:
www.fuenf-freunde.de
www.sonymusic.de
www.natuerlichvoneuropa.de
www.ohrlotsen.de
www.wiemann-lehrmittel.de