Verfasst von am 27. Oktober 2015

HASPA Kinder-App –
Manni, die Maus auf Räuberjagd

Mannis Räuberjagd – das ist die neue Spiele-App der Hamburger Sparkasse AG. Zu den Weltsparwochen vom 26. Oktober bis zum 7. November haben wir in Zusammenarbeit mit Hoffmann und Campe und der APPSfactory eine 3D-Jump&Run-App für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren entwickelt, die Online mit Offline verbindet. Die App ist mit Smartphones und Tablets kompatibel und kann bereits kostenlos im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Mit Spaß und Action durch Hamburg – die Ausgangslage

Vom 26. Oktober bis zum 7. November sind Weltsparwochen. Zu diesem Event galt es für uns, in Zusammenarbeit mit Hoffmann und Campe und der APPSfactory, ein Spielerlebnis für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zu schaffen, das die Online- mit der Offlinewelt verbindet. Ziel war es, mithilfe von jeder Menge Spaß und Action Kinder anzusprechen und so das Image des Haspa MäuseKontos , dem Kinderkonto der Haspa, zu stärken. Die Hamburger Sparkasse (HASPA) sollte als Absender erkennbar sein – eine produktferne Inszenierung stand jedoch im Fokus. Im Mittelpunkt steht Manni, die Maus und der Spaß für die Kinder.

Mannis Räuberjagd

Hier kommt Manni, die Maus – die Umsetzung

Im Mittelpunkt der Jump&Run-App steht Manni, die Maus, die gemeinsam mit Kindern ab vier Jahren in Hamburgs Straßen auf Gangsterjagd ist. Zusammen nehmen sie die Verfolgung des Räubers auf und sammeln die herunterfallenden Münzen in einem Sparschwein ein. Die Jagd führt durch fünf Hamburger Stadtteile, von der Speicherstadt über den Rathausmarkt bis zum Hamburger Hafen. In Abenteuer-Aufgaben können sich Kinder zudem digitale Sticker erspielen. Haben die jungen App-Nutzer fünf Super-Sticker gewonnen, können sie diese mit Hilfe eines Codeworts in einer Hamburger Sparkassenfiliale gegen reale Glitzer-Sticker einlösen. Die App ist kindersicher und verfügt über einen separaten Elternbereich mit Nutzungstipps und Informationen zum Umgang der Kinder mit der App.

Ein aufregender Run durch Hamburg: Räuber jagen, Diebesgut in Sicherheit bringen und Sticker sammeln.

Ein aufregender Run durch Hamburg: Räuber jagen, Diebesgut in Sicherheit bringen und Sticker sammeln.

In Zusammenarbeit mit Hoffmann und Campe und der APPSfactory verantworten wir die App-Entwicklung inklusive Konzept und Storyentwicklung, Namensfindung, Logo, Icons, Charakter- und Szenenentwicklung sowie die grafische Entwicklung der Games.

„Wirklich zu empfehlen“ – das Ergebnis

Schon in der Testphase im Vorfeld der Lancierung von „Mannis Räuberjagd“ hat sich gezeigt, dass die Zielgruppe großen Spaß an der App hat. Die Testkinder waren begeistert und beurteilten die spannende Verfolgungsjagd verbunden mit der Stickeraktion als „wirklich zu empfehlen“.

Mit freundlicher Unterstützung von Hoffmann und Campe Corporate Publishing

 

Quellen:
www.haspa.de
www.appsfactory.de
www.hoffmann-und-campe.de