Verfasst von am 20. Oktober 2015

50 Jahre EUROPA –
einer der weltweit erfolgreichsten
Hörspielproduzenten feiert Geburtstag

Mehr als 2.000 erschienene Abenteuer, weltweit mehr verkaufte
Tonträger als Madonna und ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Bereich
der Hörspielproduktion – auch über die Grenzen Europas hinaus ist der Hörspielproduzent EUROPA überaus erfolgreich. In diesem Monat feiert
das Unternehmen seinen 50. Geburtstag. Zeit für uns Danke zu sagen,
beruflich und privat!

 

Liebes EUROPA,

seit nunmehr 50 Jahren begeistert ihr Millionen von Kindern mit euren Hörspielen. Auch uns habt ihr durch unsere Kindheit begleitet und mittlerweile unsere Kinder ebenso. Angefangen mit LPs – meine erste war die Gruselserie von H. P. Francis – über Kassetten zu den Abenteuern von TKKG bis hin zu den Oktonauten, die mein Sohn heute als MP3 rauf und runter hört. Der Kult um die Geschichten ist bis heute ungebrochen. Die Gabe, Emotionen einzig über den Hörsinn zu erwecken, ist auf die Qualität der Produkte zurückzuführen. Rasante Dialoge, der Tiefgang der Geschichten, die Atmosphäre, aber auch die Technik hinter den Hörspielen begeistern seit Generationen.

Schallplatte

 

So freut es uns, dass wir auch über das Kinderzimmer hinaus seit mittlerweile über 15 Jahren gemeinsame Projekte vorantreiben und immer wieder neue Wege der Kommunikation beschreiten. Dank eures großen Vertrauens konnten wir uns in unseren Maßnahmen immer wieder neu erfinden und erfolgreich Neuland im Marketing begehen. Stolz sind wir in diesem Zusammenhang zum Beispiel auf die Schulaktion „EUROPA sucht die Meisterdedektive“. Vor 12 Jahren haben wir das Projekt gemeinsam angestoßen. In einer Zeit, in der es mutig war eine Entertainment-Marke in den Bildungsbereich zu bringen. Auch im Bereich interaktiver klassischer Anzeigen konnten wir eine Vorreiter-Rolle spielen.

Titelbild_EUROPA

Ein besonderes Highlight in unserer Zusammenarbeit ist die Neugestaltung des Logos. 
50 Jahre Unternehmensgeschichte bringen eine Menge Änderungen mit sich – vor allem im Bereich von Tonträgern. So habt ihr euch von einer Hörspielmarke zu einer Medienmarke entwickelt. Die Signifikanz der Marke und des Produzenten all der Abenteuer um TKKG, Fünf Freunde und Co ist gestiegen. Das liegt nicht zuletzt an der rasant wachsenden Anzahl von Touchpoints, besonders den Digitalen wie z.B. Spotify. Als Marke pflegt ihr einen eigenen Kanal, auf dem ihr eure Hörspiele zur Verfügung stellt. Nicht mehr einzig die Produkte stehen für eure Qualität, sondern immer stärker auch der Name hinter diesen. So galt es für uns, diese Entwicklung in Form eures Logos darzustellen – eine starke Veränderung und doch im Kern EUROPA.

EIn langer Entwicklungsweg mit Erfolg: Der Playbutton als Start eines Abenteuers verdeutlicht die Rolle des Unternehmens hinter den beliebten Hörspielen.

Ein langer Entwicklungsweg mit Erfolg: Der Playbutton als Start eines Abenteuers verdeutlicht die Rolle des Unternehmens hinter den beliebten Hörspielen.

Deshalb sagen wir Danke für 50 Jahre aufregende und mitreißende EUROPA Hörspiele und für 15 Jahre Vertrauen in die Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Abenteuer!

Euer Rolf & das ganze KB&B-Team

 

 

Quellen:
www.meister-detektive.de